Jeder Mensch ist sein wandelnder Lebenslauf
Das äußere Erscheinungsbild eines Menschen, wie Kleidung, Gestalt, Frisur, Körperhaltung, Mimik und Gestik bestimmen zu einem großen Teil den Gesamteindruck der Person. Der Kleidung kommt ein hoher Stellenwert zu, denn sie signalisiert die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sie gibt Auskunft darüber, ob die Person über Stil verfügt, ob sie vulgär oder gebildet ist. Die Individualität drückt sich über die Kleidung aus, man liest an ihr die mögliche Kompetenz und Verlässlichkeit ab, gerade im Geschäftsleben. Die Kleidung und die Accessoires bleiben nicht wertneutral, denn im Auge des Betrachters müssen die Gesamterscheinung der Person und das Klischee, das er sich von ihrer Rolle macht übereinstimmen, damit er Vertrauen fassen kann.
Soweit so gut. Doch Menschen verändern sich im Verlauf des Lebens. Durch eine Weiterbildung, eine berufliche Neuorientierung oder einen Aufstieg wird dieser Prozess beschleunigt. Die Veränderung manifestiert sich dann auch im Bezug auf die Kleidung. Geschulte Beobachter bemerken diese Veränderung und sehen auch irritierende Brüche, wenn versucht wird, durch die Kleidung oder das Verhalten vor der Zeit Elemente der Persönlichkeit ab zu legen, zu verwischen oder zu verleugnen, denn es schwächt die Ausstrahlung der betreffenden Person und lässt sie unsicher werden – sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Deshalb sollten alle Neuerungen sacht und in Übereinstimmung mit der persönlichen Wesensart angegangen werden. Ob das nun die Mode betrifft, die Sprache oder das Handeln, als stilvoll gilt immer das, was mühelos und beiläufig erscheint. Im Fall von Mode redet man dann von Eleganz.
Im Kundenkontakt, bei Vorstellungsgesprächen, bei wichtigen Sitzungen und bei Präsentationen sollte man sich ruhig einen Tick schicker anziehen, denn das ist eine Form von Würdigung des Gegenübers und wird als solche dankend angenommen.
Ein besonderer Hinweis: Zu besonderen Gelegenheiten wie großen Geschäftsessen teilen umsichtige Gastgeber ihren Gästen in der Einladung mit, wie sie sich kleiden sollen, damit sie in den Rahmen passen und sich wohl fühlen.