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Wir entwickeln Spitzenkräfte!

Gespräche beenden

Man problematisiert häufig Gesprächseinstiegssituationen und lässt dabei ganz außer Acht, dass auch das gekonnte Beenden von Gesprächen gelernt sein will. Wie führt man Geschäftsbesprechungen zu einem lösungsorientierten Ende und sichert dabei die erzielten Ergebnisse? Wie beendet man ausufernde Telefonate, bei denen man ja keine körpersprachlichen Signale, wie Aufstehen und zur Tür begleiten, einsetzen kann? Wie…
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Kritik annehmen – Teil 1

Es wird viel darüber geschrieben, wie man Kritik ausspricht, ohne andere zu verletzen, oder wie Kritik angebracht werden sollte, damit sie einen positiven Prozess einläutet, der zur Qualitätsverbesserung der Arbeit führt. Grundlage aller dieser Ausführungen ist es, dem Kritisierten zu ermöglichen, dass er oder sie das Gesicht wahren kann und nicht aus Verletztheit in eine…
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Die Aussage des Arbeitsplatzes

Um es gleich eingangs zu erwähnen: Es geht in diesem Text nicht darum, ob der Schreibtisch aufgeräumt ist oder nicht. Die Beurteilung eines Mitarbeitenden seitens mancher „Experten“ via Schreibtisch ist eine heikle Sache, denn Ordnung muss keineswegs Strukturiertheit bedeuten, sie kann genauso auf Kleinkariertheit zurückzuführen sein, Unordnung ist nicht gleich Unfähigkeit, sie kann auch zu…
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Praktikum

Ein Praktikum in einem Betrieb zu machen ist für alle anzuraten, die Orientierung bei der Berufswahl und Praxiskenntnisse neben der Theorie suchen. In vielen Studiengängen und Qualifizierungslehrgängen ist ein Praktikum Pflicht, Schulpraktika sind gängige Praxis geworden und für Quereinsteigerinnen, bzw. Wiedereinsteiger ist es eine gute Möglichkeit, die Berufswünsche an der Realität zu überprüfen und wertvolle…
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So nimmt man Argumente an – Teil 2

Interesse an anderen zeigen, heißt, sie um ihre Meinung zu bitten, sie nach bestimmten Dingen zu fragen und ihnen interessiert zu zuhören. Diese Haltung ermöglicht es, wichtige Informationen aufzunehmen und entscheiden zu können, welche Argumente man annimmt und welche beiseite gelegt werden können. Es gibt eine hübsche Anekdote, die Dale Carnegie zugeschrieben wird: Er war…
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So nimmt man Argumente an – Teil 1

In den letzten drei Folgen ging es um das geschickte Anbringen von Argumenten, darum, sich Gehör zu verschaffen. Aber das alleine ist nur eine Seite der Medaille, es ist ebenfalls nicht einfach, andere zum Sprechen zu bringen und ihnen zuzuhören und das Gesagte wirklich aufzunehmen. Die Gedanken schweifen ab, sind schon einige Schritte weiter, zum…
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Wie geht eine Online-Bewerbung?

Elektronische Post geht schnell, ist kostengünstig und spart Wege – was liegt also näher, als Bewerbungen online zu versenden? Dabei stellen sich einige Fragen nach dem Was, dem Wie und dem Wann. Viele, vor allem große Unternehmen, stellen auf ihrer Homepage einen speziellen Link für Online-Bewerbungen zur Verfügung. Hier wird man in den meisten Fällen…
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Smalltalk unter schwierigen Bedingungen – Teil 2

Beim Smalltalk geht es um Beziehung, dann ist das Gespräch gelungen. Nun sagt der Hamburger Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun, dass jede Botschaft oder Mitteilung, also alles das, was in einem Gespräch gesagt wird, vier Ebenen enthält. Es ist die Sachebene, die Beziehungsebene, der Appell und die Selbstoffenbarungsebene. Und diese letzte Ebene weckt Ängste und…
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Smalltalk unter schwierigen Bedingungen – Teil 1

Nicht alle Menschen sind gleich kommunikativ, nicht allen gelingt der lockere Einstieg in ein Gespräch, das, zunächst zumindest, den einzigen Zweck der Unterhaltung im besten Sinne dient. Smalltalk, die gute alte leichte Konversation, ist zwar ein probates Mittel zum Knüpfen und Pflegen beruflicher Kontakte, aber schon die bloße Vorstellung, zu einer derartigen Unternehmung aufbrechen zu…
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Visitenkarten

In die Erstellung von Visitenkarten ist in den meisten Fällen viel Zeit, Energie und Kreativität geflossen – und so sollten sie auch behandelt werden. Man bedankt sich, wenn man eine Visitenkarte überreicht bekommt und nimmt sich die Zeit, sie zu lesen und zu betrachten. Keinesfalls wird sie achtlos weggesteckt, möglichst noch in die Hosentasche, von…
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