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Wir entwickeln Spitzenkräfte!

Wenn Karriere-Träume zum Greifen nah sind

Der Traum von einer Karriere ist schön –  rückt dieser Traum jedoch durch ein konkretes Aufstiegsangebot in greifbare Nähe, dann tauchen leicht „Ja, aber…“ Gedanken auf. Natürlich ist man einerseits geschmeichelt und hat das Gefühl, am Ziel aller Wünsche angekommen zu sein. Aber andererseits schleichen sich Fragen ein, die das Wohlbefinden und die Freude erheblich…
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Wettbewerbsvorteil Umgangsformen

Jeder Mensch braucht, gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Verunsicherung, Werte und Orientierung. Es ist deshalb kein Wunder, dass gerade im Moment gute Umgangsformen wieder gefragt sind. Aber was sind gute Umgangsformen? Was ist überholt, was ist übertrieben, was wirkt aufgesetzt, was passt wirklich zu mir? Als wichtigste Voraussetzung gilt das Entwickeln eines Gespürs für das…
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Small Talk als Kunst

In geschäftlichen Zusammenhängen können Sie den Small Talk nicht umgehen, sei es auf dem Flur, in Besprechungspausen oder beim Empfang – Small Talk gehört dazu und ist eine gute Möglichkeit, positiv auf sich aufmerksam zu machen. Denn, laut einer amerikanischen Studie von IBM, die immer wieder gern zitiert wird, hängen 60% des beruflichen Aufstiegspotentials von…
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Selbstdarstellung

Von Paul Watzlawik stammt der Satz „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Das heißt, egal, ob es nun bewusst ist oder nicht, man übt stets eine Wirkung auf die Umgebung aus. Wie man sich verhält, wie man sich kleidet, sich ausdrückt, agiert oder reagiert – das Umfeld nimmt alles wahr. Erfolgreiche Menschen sind sich darüber im…
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Telefon

Die Wirksamkeit einer Botschaft wird nach Untersuchungen des Soziolinguisten Albert Mehrabian nur zu 7% vom Inhalt bestimmt, alles weitere hängt von der Stimme und zum größten Teil von der Gesamterscheinung ab. Nun steht uns beim Telefonieren nur die Stimme und der Inhalt zur Verfügung, der fehlende Teil wird vom Gehirn in Form eines Fantasiebildes, ähnlich…
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Klare Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Klarheit über das eigene Denken und Fühlen sind die Grundlage für Botschaften, die ihr Ziel erreichen. Klaffen hingegen  das bewusste Handeln und die Gefühle auseinander, dann kommt es zumindest zu Irritationen, die zu einem mehr oder minder schweren Missverständnis führen können. Das mag an dem folgenden Beispiel deutlich werden: A spricht ein „herzliches Willkommen“ mit…
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Fingerspitzengefühl im Umgang mit Hierarchien

„Nach oben buckeln und nach unten treten“ ist äußerst schlechter Stil und bringt niemanden weit. Im besten Fall macht man sich damit lächerlich. Freundlich sein ohne unterwürfig zu werden, konstruktive Kritik anbringen ohne zu kränken, und Lob äußern dafür bedarf es Fingerspitzengefühl. Das alle Menschen, egal auf welcher Hierarchieebene, Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter mit Respekt…
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Positives Firmenimage durch motivierte Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind seine besten Werbeträger. Motivierte und engagierte Mitarbeitende erzählen gern und begeistert von ihrem Job und von ihrem Unternehmen. Sie tragen damit ein positives Bild nach außen und kreieren so das Firmenimage. Das ist eine effektive Werbung, die unschätzbare Wettbewerbsvorteile bringen kann, denn sie zieht unter anderem engagierte Bewerberinnen und Bewerber…
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Wer grüßt wen – und wie?

Verhaltensregeln – sicheres Auftreten auf der Bühne der „Arbeitswelt“ Die Arbeitswelt ist eine Bühne, auf der die Akteure sehr genau beobachtet werden. Wie benimmt sich der Einzelne? Wie tritt er auf? Was hat er an? Das Image macht laut einer IBM-Untersuchung 30 Prozent des beruflichen Erfolges aus, weitere 60 Prozent werden dem Bekanntheitsgrad zugeordnet, der…
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Höflichkeit

Oft sind es die kleinen, vermeintlich selbstverständlichen Dinge des Umgangs, die darüber entscheiden, ob wir mit anderen auskommen oder nicht. Höflichkeit erleichtert vieles, sie bildet sozusagen den Puffer zur Abfederung des harten Alltags. Deshalb sollten „Bitte“ und „Danke“ zu den häufig verwendeten Begriffen Ihres Sprachschatzes werden! Gewöhnen Sie es sich an, Danke zu sagen, wenn…
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